Ausstellung

Das Southside - Ein Event zwischen Subkultur und Kommerz

Einmal im Jahr wird der take-off GewerbePark in Neuhausen ob Eck zu einem Ort des Außeralltäg­lichen.
Kulturwissenschaftlich betrachtet vollzieht sich mit dem Southside Festival ein postmodernes Ritual.
Von den vielgestaltigen Schattierungen dieses Rituals haben sich die Stipendiaten auf kultur­wissenschaftliche und zugleich künstlerisch-ästhetische Weise den folgenden Dimensionen genähert: Erlebnis, Musik, Selbstinszenierung, Kommerzialisierung, Ökologie, Grenzen und Er­nährung. Was zunächst beliebig erscheinen mag, offenbart in der Ausstellung vielgestaltige, subtile Zusammenhänge.
Die Ausstellung, die im Landratsamt Tuttlingen zu sehen sein wird, ist neben einem Dokumentarfilm und einer kultur-wissenschaftlichen Magisterar­beit ein weiteres Teilergebnis des Projekts inside southside, das vom Kunstverein Friends of Tower Ateliers e.V. in Zusammenarbeit mit der take-off GewerbePark Betreiber-GmbH ermöglicht und mit öffentlichen und privaten Geldern gefördert wurde.

Das Projektteam: Thorsten Hans, Tobias Knapp, Tanja A. Küchle, Benoit Méry, Sophie Müller, Rémi Pinaud, Patrick Ritter, Katharina Winkler.

Die Ausstellung fand vom 26. September bis 17. Oktober 2008 statt.
Ausstellungseröffnung war am 25. September um 18:30 Uhr im Landratsamt Tuttlingen.
Für die Ausstellung zeicheten Tanja A. Küchle, Sophie Müller, Thorsten Hans und Patrick Ritter verantwortlich.

und Film 'Summer's almost gone'

15.-17. August 1969. Am White Lake, New York, feiern 400.000 Hippies und Blumenkinder ein gewaltiges Fest der Liebe und des Friedens. The Woodstock Art and Music Fair geht in die Geschichte ein und verändert die Welt für immer. Auch in Deutschland sind für den Jugendlichen Frieder Preis die boomenden Festivals ein Ausdruck von Wertewandel und Lebensphi-losophie. Rund 40 Jahre später haben die musikalischen Großereignisse nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Doch was ist aus den Träumen und Hoffnungen des heutigen Bildhauers Frieder Preis geworden? Und welche Ideale der Flower-Power-Generation haben die Zeiten überdauert? Die jungen, französischen Filmemacher Benoit Méry und Rémi Pinaud ziehen vor der imposanten Kulisse des Southside Festivals 2008 eine erstaunliche Bilanz...

Trailer